Europa : DIALOG – YOUth

Schulveranstaltungen

für SchülerInnen der AHS-Oberstufen und Berufsbildenden Schulen,
moderiert von Benedikt Weingartner,
jeweils von 11:00 bis 12:30 Uhr im Haus der Europäischen Union.

Anmeldung nur für Schulklassen möglich!

>>  PDF-Einladung  <<

Themenschwerpunkte:
„Zukunft EUropas – EUropa mitgestalten“
„EUropa & Medienpolitik“ / „Demokratie & Medienkompetenz“

© News

Do., 30. Nov. 2017, 11:00 Uhr

Esther Mitterstieler

Chefredakteurin „News“

„Europa ist für mich ein wichtiger Teil meiner Identität. Ich bin in Europa geboren. Studienorte in einem Europa ohne Grenzen prägen mich bis heute. Wir sollten dieses Europa nicht aufgeben, sondern an seiner Verbesserung gemeinsam arbeiten.“

© Die Presse/Christine Pichler

Di., 12. Dez. 2017, 11:00 Uhr

Rainer Nowak

Chefredakteur „Die Presse“

„Europa ist für mich mehr als ein politisches oder wirtschaftliches Projekt. Es ist Heimat und Zukunft. Wer das nicht sieht, lebt noch immer in einem anderen Jahrhundert.“

© SN/Richard Schnabler

Mi., 17. Jan. 2018, 11:00 Uhr

Manfred Perterer

Chefredakteur „Salzburger Nachrichten“

„Europa ist für mich der faszinierendste freiwillige und damit friedliche Zusammenschluss souveräner Staaten zu einer Gemeinschaft, deren Werte auf der Basis aufgeklärter, demokratischer Gesellschaften beruhen.“

© KURIER/Jeff Mangione

Mo., 29. Jan. 2018, 11:00 Uhr

Helmut Brandstätter

Chefredakteur „Kurier“

„Europa ist meine Heimat. Ein einiges Europa ist meine Hoffnung für lange anhaltenden Frieden.“

© OÖN/Weihbold

Mi., 31. Jan. 2018, 11:00 Uhr

Gerald Mandlbauer

Chefredakteur „OÖ Nachrichten“

„Europa ist für mich Zusammenhalt statt Egoismus, Friede statt Konflikt und eine Antwort auf das kriegerische letzte Jahrhundert. Also unverzichtbar.“

Share This